Pontonier im Frack!

Ein Pontonier am Tech in Winterthur

P1310028

Unser Vereinsmitglied Wolfgang hat in den letzten vier Jahren das Technikum (ZHAW School of Engineering) in Winterthur besucht. Am 15. Juli 2016 hat er sein berufsbegleitendes Studium erfolgreich abgeschlossen, hier ein paar Fragen an ihn:

– Meine korrekte Berufsbezeichnung, welche ich auf meine Visitenkarte schreibe:
Bachelor of Science ZFH in Maschinentechnik

– Mein liebstes Fach am Tech in Winti:
Wir hatten einige interessante Schulfächer wie z.B. Produktentwicklung, Regelungstechnik und Schwingungslehre. Am meisten begeistert haben mich aber die beiden interdisziplinären Projektarbeiten im vorletzten Semester. Eine der beiden Projektarbeiten haben wir dann zu zweit als Bachelorarbeit weiterverfolgt.

– Wieso hat mir die Schule gefallen:
Das Studium hat mir gefallen, weil ich durch die sehr breite Ausbildung meinen Horizont in neue Felder erweitern konnte. Ausserdem hat mich das Studium die Fähigkeit gegeben mich in kurzer Zeit in neue Felder einarbeiten zu können.

– Auf was konnte ich verzichten:
Numerik war nicht gerade mein Lieblingsfach…

– Tipps für Pontoniere, welche das Tech besuchen wollen:
Probiert trotz der gestiegenen zeitlichen Belastung regelmässig an der Fahrübung teilzunehmen, der Fahrchef freut sich. 😉

– Was mache ich nun mit meinem Titel:
Dank dem Studium und der Berufserfahrung die ich in den letzten vier Jahren sammeln konnte, habe ich die Chance erhalten, bei meinem jetzigen Arbeitgeber eine neue Aufgabe als Entwicklungsingenieur anzugehen. Das Besondere dabei ist, dass sich mein Arbeitsort ab dem 1. Oktober in Zhongshan, China befindet. Ich werde von dort aus an den Produkten welche im chinesischen Werk gefertigt werden mitentwickeln können. Momentan ist mein Einsatz auf ein Jahr befristet, verpassen werde ich also die gesamte nächste Saison… aber wer weiss, vielleicht lässt sich eine «pontonier-ähnliche» Sportart in China finden.

Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg im Berufsleben. Bravo und toi, toi, toi!